Leuchtstunde
(d)ein Licht geht auf

Carmen Weber Lerncoaching konkret


Das Bild des Mountainbikers


Bezugnehmend auf das nachfolgende Bild würde man optimal mit einem Bike unterwegs sein wollen. Runde Reifen, eine geölte Fahrradkette sowie die richtige Fahrradgröße erleichtern die Fortbewegung. Eine Stirnlampe hilft bei Dunkelheit, ein Helm und wetterangepasste Kleidung bieten Schutz. Hat man genügend Power in den Beinen, radelt es sich gut vorwärts. Ziel ist, von A nach B zu kommen, bestenfalls mit wenig Aufwand und jeder Menge Spaß.



Carmen Weber Lerncoaching ist ein kreativer, phantasievoller und nachhaltiger Prozess, in dem wir gemeinsam die Situation, Wünsche und Bedürfnisse betrachten. Das Ziel wird formuliert und nach dem passenden Weg geschaut, bis es erreicht wird.
Also beantworten wir die Fragen: Wo stehen Sie, wo wollen Sie hin und wie erreichen Sie bestmöglich dieses Ziel.




Lernen ist mehr als Schule. Jede Veränderung ist Lernen. 

Lernen bedeutet nicht nur, sich Wissen anzueignen. Es ist auch der Erwerb von neuen Kompetenzen, ebenso die Wahrnehmung und Anpassung auf Reize und Impulse Tag für Tag. Wir lernen ständig und überall. Wir reagieren auf unsere Umwelt, die sich ständig verändert. 



Gestalten Sie Ihr Lernen bzw. Ihren Veränderungsprozess optimal. Lerncoaching unterstützt Sie hierbei. Lerncoaching ist daher unabhängig von Alter und Fachthema.

Dank der Veränderbarkeit unseres Gehirns können neue Wege im Denken und Verhalten gebaut und alte Wege verlassen werden. Der Lernprozess ist komplex und höchst individuell. Viele inhaltlich unterschiedliche und differenzierte Lernfaktoren spielen hinein, weshalb Carmen Weber Lerncoaching gemeinsam mit dem Coachee (Lernende) einen persönlich zugeschnittenen Reflexions- und Lösungsprozess durchläuft.


Wir beleuchten die aktuelle Situation sowie Wünsche und Bedürfnisse, die dadurch teils erst bewusst werden. 

Bestehende Motivkonflikte (mehrere gegenläufige Motoren) tragen dazu bei, dass Absichten extrem anstrengend und energieaufwendig umgesetzt werden müssen oder die Vorsätze eben nur gute Vorsätze bleiben. Es gilt, etwaige Konflikte aufzulösen für ein Handeln mit deutlich weniger Mühe. 

Ist das Wunschziel formuliert und der persönliche Ressourcenkorb (alles, was zur Veränderung hilft) gefüllt, kann der erste Schritt in die Lösung gemacht werden. Beispielsweise Stress-, Zeit- oder Selbstmanagement optimieren, Kompetenzen weiterentwickeln bzw. zielorientiert Wege finden. Sind neue Herausforderungen und Hürden in der Bildung oder am Arbeitsplatz zu meistern, braucht es andere Ansätze und/oder neue Vorgehensweisen, damit sich Erfolg und Zufriedenheit einstellen. 


Lernmethoden und -techniken fördern extrem das Speichern und den Abruf von Informationen. Besonders Mnemotechniken (Merktechniken) bringen das Gehirn auf Höchstleistung. Zusammen kombiniert mit einer motivierten Haltung und einer positiven Gefühlslage kommen Lernende in ihren effektiven Lernprozess.


Je nachdem führen wir unsere Gespräche einmalig oder in sinnvollen wöchentlichen oder monatlichen Abständen in gemeinsamer Absprache. Wie im sportlichen Training braucht es manchmal nur ein paar Tipps oder der Veränderungsprozess verläuft im Coaching über Wochen und Monate, je nach den einzelnen Umständen. Daher begleite ich den Coachee mit Impulsen über den Zeitraum, den es für die Zielsetzung und die Umsetzungsphase braucht. In der Umsetzung findet über Reflexions- und Feedbackschleifen, sofern erforderlich, ständige Weiterentwicklung statt. Ziel ist, dass bestenfalls meine Rolle als Coach nicht mehr benötigt wird und der Coachee mit einem gut gefüllten Werkzeugkasten sich selbstständig an die zukünftige Arbeit machen kann. 


Die Elemente des Zürcher Ressourcen Modells verwenden wir bei Bedarf, ebenso mein Lern-Know-How. Meine eigenen persönlichen und vielfältigen Erfahrungen im Lernen, Beruf und Familie sind ein wertvoller Schatz, den wir nutzen.





Eine ganzheitliche Betrachtung ist mir wichtig.
Im Zusammenspiel von Kopf, Herz und Hand (oder alternativ ausgedrückt mit Verstand, Gefühl und Tun) kommen Sie ins Gelingen!
Boostern Sie Ihr Gedächtnis mit (Lern-)technik
Kommen Sie in die notwendige Konzentration
Zünden Sie Ihre Motivation
Erleben Sie Freude und Glück


Falls Ihnen Lerncoaching noch unbekannt ist, lade ich Sie gerne kostenlos und unverbindlich  zu einem persönlichen Austausch in Präsenz oder online ein. Hören, erleben und beleuchten Sie! Bitte kommen Sie auf mich zu und stellen Ihre Fragen. 

Hier geht es zum Kontaktformular für einen persönlichen Termin


 

Der Coachingprozess...


zu Leistungen

zu News und Interessantes




 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos